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ABGASRÜCKFÜHRUNG VERSCHLIEßEN UND / ODER DEAKTIVIEREN (AGR OFF)

Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das verschließen und / oder die Deaktivierung des Abgasrückführventils (AGR OFF) im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig ist. Bitte beachten Sie dass diese Dienstleistung nur für Exportfahrzeuge, Tuningszwecke auf der Rennstrecke oder auf privaten Grundstücken genutzt werden sollte.

AGR deaktivieren. Die Abgasrückführung wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet.

Die AGR führt vor allem beim Kaltstart Abgase der Ansaugluft zu.

Dadurch wird das Fahrzeug schneller warm und kommt eher auf Betriebstemperatur.

Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft, dadurch verringern sich die NOx- Emmisionen.

Die Nachteile des AGR- Ventils sind zum einen, dass die rußhaltigen Abgase durch das AGR- Ventil strömen und dadurch die Ventilmechanik beeinträchtigen, unter anderem verbinden sich die rußhaltigen Abgase mit der angesaugten ölhaltigen Luft, die von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Turbolader kommt und haben zur Folge, das sich im Ansaugsystem eine klebrige Masse bildet.

Diese setzt sich an den Wänden der Ansaugrohre ab und lässt den Durchsatz immer kleiner werden.

Dadurch bekommt der Motor immer weniger Luft.

Auch die Ventile können dadurch Beschädigt werden, dies würde dann zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Im folgenden sehen Sie einige Nachteile bei einer aktiven Abgasrückführung (AGR):

  1. Durch das öffnen des AGR- Ventils werden verbrannte Abgase in den Ansaugtrakt geführt und nochmals verbrannt, das verkokt auf Dauer das komplette Ansaugsystem und kann die Ansaugkanäle bis zu 80% zusetzen, das hat zu Folge dass der Motor fast keine Luft mehr zum Atmen hat. (Siehe Bilder weiter unten)

  2. Dadurch wird auch keine volle Leistung mehr erreicht.

  3. Wenn sich Verkokungen lösen und mit in den Verbrennungsraum gezogen werden, können auch Ventile etc. beschädigt werden.

Die Symptome eines defekten AGR- Ventils

  • Der Motor verliert an Leistung

  • Erhöhte Stickoxidwerte im Abgas

  • Der Motor läuft im Notlauf

  • Schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff

  • Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich deutlich

  • Der Motor ruckelt beim beschleunigen

  • Die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet während der Fahrt

Im folgenden sehen Sie die Vorteile bei einer deaktivierten und / oder verschloßenen Abgasrückführung (AGR OFF):

  • Der Motor zieht besser durch.

  • Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber.

  • Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren.

  • Im Teillastbereich wird das Fahrzeug viel kraftvoller beschleunigen, da sich die Verbrennung durch den zugeführten Sauerstoff deutlich verbessert.

  • Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Da nur Frischluft zugeführt wird).

Die Deaktivierung der Abgasrückführung (AGR OFF) ist möglich an folgenden Steuergeräten:

Bosch: EDC7C32; EDC15x; EDC15P; EDC15VM+; EDC16x; EDC17x; ME7.5.10; MED9.5.10; PSG16; MD1CP04; MD1CS003; MD1CS016; MD1CS069; 
MAGNETI MARELLI: Marelli IAW M4V; Marelli IAW 4MV; Marelli 1300cc 70CV; Marelli 1300cc 75-90CV; Marelli 9DF; Marelli 6F3-8F2 -8F3; 
Delphi: Delphi DCM3.x; Delphi DCM6.x; Delphi DDCR Micro; Delphi DDCR – DCM1.2; Delphi DCM3.2 Micro MPC555; Delphi DCM3.7; Delphi DCM6.1; Delphi DCM6.2
Siemens: Simos; PPD1.x; PCR21; PCR2.1; SID201; SID202; SID203; SID204; SID206; SID208; SID209; SID211; SID301; SID305; SID307; SID310; SID801; SID802; SID803 MPC; SID803A; SID804; SID807; SID807 + EVOSID807;
Denso: Signum; 
Delco: Delco Hybrid; Delco E98
Visteon: Citroen; Fiat; Ford; Land Rover; Peogeot
Motorola: CM870; EMSS6; EMSS7; 

Weitere auf Anfrage!

 

Wenn Sie eine Frage haben oder ein Angebot wünschen, dann senden Sie uns Ihren Fahrzeugschein per Whatsapp zu.

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